Auge: Brauche mal Hilfe zur Vorgehensweise beim Umstieg von MYSQL_* auf PDO

Beitrag lesen

Hallo

Deshalb würde ich gerne in den Headerbereich den Verbindungsaufbau zur DB bringen und in den Footerbereich das Schließen dieser Verbindung.

Frage2: Kann ich während des Umbaus dieses Konzept bereits anwenden oder trage ich mit dem Öffnen und Schließen der "PDO-Verbindung" für die bereits umgestrickten Scripte (und Beibehaltung der noch nicht umgestrickten "MYSQL_*-Scripte" mit all ihren Verbindungsauf- und Abbauten) dann zuviel unnötigen Ballast mit mir herum.

Du führst im Skript mit PDO nur eine Verbindungskennung mit, falls du nicht gerade mehrere brauchst. Die Kennungen der alten mysql_*-Verbindungen verwirfst du bisher jeweils nach der Ausführung einer Abfrage, wenn ich dich richtig verstanden habe. Sie liegen also auch nur solange im Speicher, bis du die Verbindung geschlossen hast. Da du für eine weitere Abfrage wieder eine neue Verbindung aufbaust, gibt es so ebenfalls zu einem Zeitpunkt/in einem Zeitraum nur jeweils eine Verbindung.

Du hast also in der Übergangsphase zwei Verbindungen zu einem Zeitpunkt. Eine nach altem und eine nach neuem Schema. Das würde ich jetzt nicht gerade unter Ressourcenverschwendung einordnen. Wenn du jedes deinen Skripte zügig vom alten auf das neue System umbaust, hast du pro Skriptaufruf jeweils nur ein System (falls nicht zig Skripte eingebunden werden, die (noch) das jeweils andere System benutzen).

Baue die Skripte einzeln, dann aber vollständig um und berücksichtige dabei, wenn nötig, einzubindende Skripte gleich mit.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett