TS: WannaCrypt

Beitrag lesen

Hello,

Aber der Download für Windows XP SP3 X86 (32Bit) lädt einen Patch für Embedded XP. Die EXE verweigert unter einem „normalen“ Windows XP 32Bit dien Installation. Man kann das Windows mit einer Konfigurationsänderung zwar dazu bringen, diesen Patch zu installieren, es gibt aber noch eine andere Übersicht im MS-Downloadkatalog, in der es einen Link zum „Sicherheitsupdate für Windows XP SP3 (KB4012598) angepasster Support“, der Out of the Box auf einem 32Bit-XP funktioniert.

Die gute Nachricht zuerst: Das Update hat geklappt.

Nun die Hiobsbotschaften:
Ich bin dem Link mit dem Win-XP-Pro-SP3-System und FF 42.0 (mehr läuft hier nicht stabil mit allen Features! Mehrmals hier diskutiert und ausprobiert) gefolgt. Die Seite wurde geladen und die Liste angezeigt. Dann kam ein Telefonanruf zum Thema und leider war ich da abgelenkt und habe den Zurückbutton im Browser gedrückt, um das Forum schnell wiederzubekommen (Ich hatte keinen neuen Tab benutzt).

Anschließend wieder dem Link gefolgt. Die Liste lud ewig und als sie endlich wieder erschien, klappte sie nach ca. 1 Sec. wieder zu. Leere Seite.
Ok, das Ganze ohne JavaScript wiedreholt: Die Liste erschien, ich konnte damit aber nichts anstellen.

Na gut, dachte ich. versuche ich den Download aben auf dem Win 8.1-System. Das klappte dann wunderbar.
ABER: beim Versuch mich vom WinXP-Rechner auf dem Win-8.1 über mein LAN anzumelden klappte nicht mehr. Am Freitag oder Samstag ging das noch. Über das Wochende hat sich das Ding aber ein Update nach dem anderen gezogen. Da haben sie wohl etwas kaputt gemacht (die "Lücke" geschlossen).

Nun denn, ich habe dann erst einmal den USB-Stick benutzt zum Übertragen der "Update"-Datei. Netter Nebeneffetkt: Bisher ist beim Abmelden des USB-Sticks auf WIN-7 und WIN-8 Systemen die Betriebskontrolle des Stickes nicht mehr ausgegangen. Beim WinXP Pro schon! Das funktioniert nun auch beim Win-8.1

Na und zum Schluss bleibt bei mir neben den neuen Netzwerkproblemen zwischen Win 8.1 und Win XP Pro nur noch die lapidare Frage übrig: Kennt von Euch jemand einen Betroffenen dieses WannaCry-Teiles persönlich und hat seine Probleme selber gesehen?

Es wäre ja durchaus das Szenario vorstellbar:
Irgend eine Nationale Sicherheits Abteilung will mal eben wieder Zugriff auf alle deutschen Computer haben. Was macht sie da? Sie lanciert eine Fake-Meldung über einen ganz bösen Virus (der von außen angreift) online und in einigen relevanten Computermagazinen und stellt über fragwürdige Kanäle (Hersteller wie M$ und Cisco gehören leider dazu) ein sogenanntes Update zur Verfügung. Keine 24 Stunden später haben die Obrigkeitsgläubigen Admins das Ding in ihren Netzen verteilt und die Tore sind offen für den Zugriff von innen - bis bei der nächsten Terrorcom-Abrechnung der erhöhte Traffic auffällt. Siehe da: wir bezahlen auch noch für die Bespitzelung und den Datenklau.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.