Gunnar Bittersmann: Frage zum Wiki-Artikel „Template3“

Beitrag lesen

problematische Seite

@@brigitte

[title-Attribut] Ob jetzt sinnvoll oder nicht, liegt sicher im Auge des Betrachters. Einen Nachteil kann ich zumindest nicht erkennen.

Ich schon. Die Information im title-Attribut ist für viele (die Mehrheit) der Nutzer überhaupt nicht zugänglich. Ich weiß nicht, wie deine Zielgruppe aussieht, aber. i.A. hat die Mehrheit derjenigen, die so im Web unterwegs sind, überhaupt keine Maus. Also auch kein Hover, title wird nicht angezeigt. (Bei mir wird es das, wenn ich den Finger lange auf dem Bild lasse; also die Geste, die man macht, um ein Bild zu speichern. Das wird wohl kaum ein Nutzer tun, um etwaigen title-Text zu lesen zu bekommen.)

Bringe also die Bildinforation anders auf der Webseite unter. Wenn es denn was zum Ausklappen sein soll: details/summary. Und weg mit dem title-Attribut!

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory