Rolf b: Gibt es einen Sinn für Anweisungen in if-Bedingiungen?

Beitrag lesen

Spannende Diskussion, die ich da unabsichtlich losgetreten habe. FP ist hochinteressant, aber passt sie zur Frage?

Wenn ich fertige funktionale Operatoren wie .map() verwende, habe ich das Problem "Zuweisungen in einer bedingten Anweisung" locker ausgetrickst, denn dann programmiere ich die bedingte Anweisung gar nicht mehr selbst. Im Ergebnis wird die Frage des OP damit nicht beantwortet, sondern zu einen Problem Anderer Leute erklärt und dem OP der Bescheid erteilt, dass er das nicht zu wissen brauche.

Von Interesse war hier aber die untere Schicht. In PHP beispielsweise habe ich weder für PDO noch für das Filesystem einen fertigen Generator gefunden, der mir ein Traversable für eine SQL Ergebnismenge oder für die Zeilen einer Textdatei liefert. Auch in C#, was ich besser kenne als PHP, gibt's zwar LINQ für SQL, aber ein IEnumerable<string> für die Zeilen eines StreamReader muss ich mir immer noch selbst schreiben. Das ist dank yield keine besondere Mühe, aber tun muss ich es.

Man baut auf diese Weise eine Library aus Generatoren auf, aber irgendwann kommt doch wieder der Punkt, wo man auf low-level Ebene herumturnt (oder die Turnübungen anderer verstehen muss); und genau dort stellen sich die Fragen, die der OP hatte.

Rolf