Tach!
die Lösung ist ganz einfach. undef wird für den Transport als Leerstring eingetragen und damit der Empfänger das unterscheiden kann, gibt es ein zusätzliches Feld zur Deklaration:
Ja, dann ist es "CSV plus Individualerweiterung". Und es ist dann zum Beispiel nicht mehr einfach über eine allgemeine Import-Funktion lesbar. Man muss die Zusatzinformationen erst auswerten, bevor man den richtigen Wert erhält. CSV ist für den Transport solcher Daten nur bedingt geeignet.
Also wie wir das machen ist nicht die Frage, die Frage ist, obs gebraucht wird. Konkret: Brauchen wir ein zusätzliches Feld zur Deklaration?
"Ihr" solltet das untereinander klären in eurem konkreten Szenario. Aber ich vermute mal, du meinst mit dem "wir" ein inklusives. In dem Fall ist die Fragestellung nicht weiter sinnvoll, weil es sowieso jeder machen muss, wie es für den Anwendungsfall benötigt wird.
Genau dieses Beispiel zeigt aber auch, das es für eine weitere Verarbeitung unsinnig ist, zwischen Leerstring und NULL bzw. undef unterscheiden zu müssen.
Kann ja sein, aber das auf alle Anwendungsfälle verallgemeinern zu wollen ist auch nicht sinnvoll.
dedlfix.