Felix Riesterer: Taschenrechner JavaScript

Beitrag lesen

Lieber andreas79,

ich habe mir einmal die Mühe gemacht, Deinen Code auszuprobieren. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Deine Operatoren stehen in funktionslosen Buttons.

		<p>
			<button type="button" id="plus">+</button>
			<button type="button" id="minus">-</button>
			<button type="button" id="mal">*</button>
			<button type="button" id="durch">/</button>
		</p>

Wo wird denn ein Betätigen dieser Buttons ausgewertet? Richtig: Noch nirgends. Für die Berechnung geht Dein JavaScript-Code von einer Variable "operator" aus, in der entweder ein Plus-, ein Minus-Zeichen, ein Sternchen (Asterisk) oder ein Slash stehen soll:

				if(operator == "+")	{
					ergebnis = zahl1 - -zahl2;
				}
				if(operator == "-")	{
					ergebnis = zahl1 - zahl2;
				}
				if(operator == "*")	{
					ergebnis = zahl1 * zahl2;
				}
				if(operator == "/")	{
					ergebnis = zahl1 / zahl2;
				}

Wie kommt jetzt beim Drücken eines der Buttons sein Textinhalt in die Variable "operator"? Dass die Zahlenwerte der Eingabefelder ebenso nicht in die passenden Variablen "zahl1" und "zahl2" gelangen, hat Dir @MudGuard schon gesagt. Dazu könnte man Dir jetzt passende Hinweise geben, aber womit könntest Du überhaupt etwas anfangen?

Noch einmal: Woher hast Du Deinen Code? Und: Was hast Du an Deinem bisherigen Code schon verstanden? Wenn Du dazu weiter schweigst, kann man Dir nicht zu den nächsten Schritten raten, damit Du Dir selbst helfen kannst. Die allgemeinen Hinweise von dedlfix haben Dir offensichtlich nichts genützt. Aber etwas nützliches kann man Dir erst dann sagen, wenn Du wirklich mit machst. Mein Verdacht ist aber eher, dass Du Dir unser Wiki-Beispiel mit copy&paste "gezogen" hast und nun Deiner Wege gehst...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.