Hallo
das ist aber nett, dass du dir den Beitrag nicht nur durchgelesen hast, sondern auch so eine ausführliche Rückmeldung gibst. Danke dafür!
Bitte, bitte.
Die Formulierung im zweiten Absatz sollte mMn klarer darauf abstellen, dass
placeholder
nicht stattlabel
verwendet werden sollen.Auf jeden Fall! - Ich hoffe die neue Formulierung ist deutlicher.
Man könnte das bestimmt auch noch klarer formulieren, aber mir fällt auch nichts Sinnvolles ein, das nicht umständlicher formuliert und damit schlecht lesbar wäre. Zumindest ist für mich die Widersprüchlichkeit des zweiten und dritten Absatzes weg.
… das Verschwinden der Beschriftung des Formularfeldes, sobald begonnen wird, dieses auszufüllen. In deinem Beispiel ist es sogar noch schlimmer, da die Beschriftung bereits verschwindet, wenn das Feld nur den Focus erhält.
Wieso, sie verschwindet ja nicht …
Das kommt davon, wenn man das Beispiel nicht aufruft und sich stattdessen auf Textteile verlässt. 😀 Jetzt sehe ich es auch. Wie es zu meiner Interpretation kam:
Ganz unten …
„Ein hübscheres Beispiel habe ich auf Codepen bereit gestellt: label like placeholder (without JS)“
… (quasi) ganz oben …
„Die Schrift soll aus dem Feld verschwinden, wenn das Feld ausgefüllt wird, um dem getippten Text nicht im Weg zu stehen.“
Hervorhebung von mir.
Der Link zum Beispiel im ersten Zitat ist mir durchgeflutscht. Gedanklich festgehalten habe ich mich stattdessen am zweiten von mir zitierten Satz.
Es ist ein Kompromiss aus häufig an mich herangetragenem Design-Wunsch und der besten Zugänglichkeit.
Hmm, ich sehe ja nun, dass der Text nicht verschwindet. Das ist zumindest um Längen besser als der Mist den Wordpress standardmäßig für Kommentare anbietet (Label in der linken oberen Ecke des Eingabefelds, verschwindet bei Fokussierung des Feldes). Mir gefällts allerdings nicht.
Ich würde die Schrift beim Verschieben nach oben noch etwas größer, schwarz und vielleicht fett machen - muss man noch ein wenig experimentieren.
Ja, ein wenig größer könnte der Text schon bleiben.
das entscheidende Problem ist derzeit, dass sich eingegebener Text und Beschriftung überlagern, wenn das befüllte Feld verlassen wird.
Sollte sich das nicht mit :not(:focus-within)
auch wieder zurückstellen lassen?
… komplett umschreiben … Oder ich lösche ihn ganz.
Schade, wenn man so nah dran war…
Ja, das wäre schade, sowohl um die Idee an sich als auch um die Mühe.
Tschö, Auge
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett