marctrix: @supports für Pseudoklassen? GELÖST

Beitrag lesen

Hej Auge,

das ist aber nett, dass du dir den Beitrag nicht nur durchgelesen hast, sondern auch so eine ausführliche Rückmeldung gibst. Danke dafür!

Bitte, bitte.

Das bedeutet mir sehr viel, denn da ich ja weiß, was ich meine. Daher sehe ich solche Fehler selber nur, nachdem ich den Text eine ganze Weile nciht mehr angeschaut habe…

„Die Schrift soll aus dem Feld verschwinden, wenn das Feld ausgefüllt wird, um dem getippten Text nicht im Weg zu stehen.“

Hervorhebung von mir.

Verstehe, mache aus „verschwinden“ „verschoben werden“.

Es ist ein Kompromiss aus häufig an mich herangetragenem Design-Wunsch und der besten Zugänglichkeit.

Hmm, ich sehe ja nun, dass der Text nicht verschwindet. Das ist zumindest um Längen besser als der Mist den Wordpress standardmäßig für Kommentare anbietet (Label in der linken oberen Ecke des Eingabefelds, verschwindet bei Fokussierung des Feldes). Mir gefällts allerdings nicht.

Ist ein netter Kunde und wir haben für den konkreten Fall eine andere Lösung gefunden, die ich auch für das focus-within-Beispiel nehmen werde: Das Label steht die ganze auf der oberen Kante des Formular-Feldes und wird bei Fokussierung geändert (werde im Beispiel einfach die Hintergrund-Farbe ändern - ist eine nette Hervorhebung für ein fokussiertes Feld mMn)).

das entscheidende Problem ist derzeit, dass sich eingegebener Text und Beschriftung überlagern, wenn das befüllte Feld verlassen wird.

Sollte sich das nicht mit :not(:focus-within) auch wieder zurückstellen lassen?

Nein, weil das würde ja auch den ursprungs-Zustand betreffen, also wäre der Text immer oben.

… komplett umschreiben … Oder ich lösche ihn ganz.

Schade, wenn man so nah dran war…

Ja, das wäre schade, sowohl um die Idee an sich als auch um die Mühe.

War halt eine Sch…-Idee 😉

Nein, wenn es prinzipiell geklappt hätte, wäre ich schon froh, denn so was ist im Moment beliebt. Sehe das (leider) oft in letzter Zeit und nicht jeder Kunde lässt sich seinen ursprünglichen Design-Wunsch ausreden — schon gar nicht „nur“ wegen Zugänglichkeit. Dann muss man halt gute Kompromisse finden - aber oft lässt man mich an so was auch gar nciht erst ran. Dann ist das mit placeholder gemacht, sieht aus wie gewünscht und man bekommt gesagt: „Warum wollen Sie das denn ändern, funktioniert doch!“ - Kennt sicher jeder…

Wenn das HTML nicht in meiner Verantwqortung ist, kann ich ja auch nur um Änderungen bitten, gerade wenn es CMS-generiert oder aus einer PHP-Anwendung ist.

Ich finde auch, man muss nicht immer so ganz streng sein: wenn ich beispielsweise ein LogIn-Formular habe, weiß ich eigentlich schon ohne Beschriftung, dass in das erste Feld der Benutzername kommt, ins zweite das Passwort.

Ähnliches gilt für ein einzelnes Feld mit einem Lupen-Symbol für sehende und einem (versteckten) Label für Blinde — man weiß, dass das die Freitext-Suche ist.

Marc