dedlfix: Fachmesse: Plan B, wenn die Internet-Verbindung überlastet ist

Beitrag lesen

Tach!

Wer hat Erfahrung mit Massenveranstaltungen und Internet? Wie läuft das bei Großveranstaltungen mit zehntausenden von Menschen?

Die Telekom und andere derartige Dienstleister zum Beispiel. Warum nicht einfach denjenigen fragen, der das am Ende realisieren muss?

In Sachen Großveranstaltungen kenne ich nur die Berichte in Blogs und Podcasts von den Kongressen und Camps des CCC. Da wird mit -zig oder hunderten von Accesspoints gearbeitet, schon allein, um die Flächen abzudecken und genug IPs zur Verfügung stellen zu können.

IPs kommen aus dem DHCP-Server. Die WLAN-AccessPoints sind nur Durchreicher des Datenverkehrs. Wenn man da was aufteilen möchte, muss man herkömmliche Subnetze bilden, und jedem Subnetz separate AccessPoints mit eigener SSID je Subnetz spendieren. Ein WLAN ist lediglich ein durch Luft ersetztes Kabel am Switch. Ein Kabel kann nicht in mehreren Switchen/Subnetzen gleichzeitig stecken, und WLANS auch nicht.

Für ausreichende IPs muss das Subnet, in dem alle AccessPoints hängen, groß genug sein. Dann muss man sich noch Gedanken um die physische Stukturierung des Netzes machen, damit man genügend Durchsatz erreicht.

Aber wie gesagt, ich würde mir da einen Dienstleister mit Erfahrung suchen, als zu versuchen, mit Wenig-Wissen was auf die Beine zu stellen.

dedlfix.