stareagle: systemd contra sysVinit auf Debian Jessie, Korrektur der Frage

Beitrag lesen

Hallo TS,

ich/wir haben sowohl Systemd als auch nicht Systemd-Systeme im Einsatz. Mein Fazit bisher: Systemd ist von der Nutzerseite nicht so schlecht wie es oft gemacht. Auf der technischen Seite sieht es aber anders aus. Das größere Problem ist meiner Meinung Journald. Auf den Servern mit denen ich zu tun habe, hat eine Kollege die Log-Konfigurationen so geändert, dass das Logging wieder wie früher üblich läuft: Jeder Dienst (Daemon) schreib sein Log in in separates Verzeichnis als Text-Datei. Man kommt zwar auch mit Journald halbwegs klar, aber wir bevorzugen für die Logs das traditionelle Verfahren.

Leider hat man ja nicht mehr so viel Auswahl was Distributionen ohne Systemd angeht. Von Debian gibt es einen Fork namens Devuan (https://devuan.org/), der ohne Systemd auskommt. Ich kann dir aber nicht sagen wie gut das ganze funktioniert. Ansonsten habe ich noch Gentoo-Systeme mit und ohne Systemd im Einsatz. Demnächst gibt es ein neues Notebook, das wird ohne Systemd aufgesetzt.

Ich würde vorschlagen du setzt, falls du die Ressourcen hast, ein Testsystem mit Debian Jessie auf und testet dieses.

Beste Grüße

Stareagle