- Der Name des Parameters $all. Vermutlich hätte ich ihn $nurExtern genannt, weil sich dann besser erschließt, was passiert.
Soweit ich die Ausgangslage verstehe, geht es um Ergebnisse aus dem interne Bereich gegenüber welchen aus dem internen und externen Bereich. Also eher
$nurIntern
(true
,false
).
Ätsch ;-), du bist genauso reingefallen wie ich. Mit $nurIntern habe ich auch angefangen. Aber: Die Abfrage im SQL geht auf INTERN=0, das würde ich als Filter auf "nicht Intern" betrachten. Darum bin ich auf $nurExtern umgeschwenkt. Wollte man es auf die MYSQLi-Art machen, definierte man Konstanten wie FIRMEN_ALLE, FIRMEN_INTERN und FIRMEN_EXTERN und verlangt eine von denen :)
Aber in einem sind wir uns einig: Der Parameter sollte seine Semantik im Namen tragen. $alle ist unklar, weil es nicht aussagt, was $alle=false bewirkt.
4 . (DRY) (lesbarer für Anfänger)
Einverstanden. Darum habe ich ja auch "ich würde..." geschrieben. Natürlich ist es anspruchsvoller. Darum habe ich meinen Beitrag bewusst nicht als "Du musst das so machen" eingeleitet, sondern mit dem kleinen Lämpchen :)
Rolf