TS: Spam im Mailserver

Beitrag lesen

Hello,

Meine Glaskugel sagt, schlecht konfigurierter Mailserver.

Wie meisnt Du das?

Da testet wohl jemand, wie man das Ding mitbenutzen kann.

Das war meine erste Idee. Aber wie JR schon schrieb: 59 suspekte Mailversuche in 2 Tagen sind ja nur ein "DDOSlein", kein echter DDOS. Da kämen die Versuche innerhalb einer Millisekunde :-O

Mich hat nur stutzig gemacht, dass vermeintlich 59 unterschiedliche Absender (fälschbar) mit 59 verschiedenen Absender-IPs (nicht fälschbar, dann würde per SMTP kein Dialog zwischen den Mailservern zustande kommen) mit demselben kruden Empfängerkonto kommunizieren will.

Ich würde mir den Mailheader mal sehr genau mit einen Text-Editor ansehen. Nicht mit einem Mailprogramm, da könnte schon in der Ansicht was gefiltert sein.

Du hast aber schon gelesen, dass ich schrieb

Sie wurden vom Mailserver selbstverständlich nicht vermittelt, weil der Hostname nicht rückwärts aufgelöst werden konnte und "Karl.Hildenbeutel" bei uns auch kein Konto hat` 

Es sind also gar keine Mailheader erst angenommen worden. Das bewegte sich alles noch auf HELO-Ebene.

Zweiter Deutungsversuch: Irgendwer hat an Hunderte von Firmen mal wieder eine eMailnamen-Sammlung verkauft mit erfundenen Mailnamen. Und 59 davon haben die nun am 22. und 23. zum Einstz gebracht.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.