Lorenz: aufruf einer URL innerhalb einer function()

Beitrag lesen

ich habe eine Text-Datei, die eine Variabele enthält z.B. var ip = '0.0.0.0' Diese binde ich für gewöhnlich in <head> ein mit:

<SCRIPT SRC="datei.txt" TYPE="text/javascript" LANGUAGE="JavaScript"></SCRIPT>

Dann kann ich sie weiterverarbeiten z.B mit:

<script type="text/javascript"> function test() { location.href="http://" + ip; } </script>

Jetzt möchte ich aber gerne die Text-Datei erst innerhalb der function test() aufrufen und nicht im <head> laden. Mein Problem ist es, dass sich die Text-Datei von Zeit zu Zeit ändert. Ist nun die Seite im Browser geladen, wärend sich die Text-Datei verändert hat, müsste man erst ein reload der Seite machen, um den richtigen Wert zu bekommen. Wenn die Text-Datei allerdings innerhalb der Funktion aufgerufen wird, wäre sie stets aktuell.

Also <script type="text/javascript"> function test() { SRC="datei.txt" location.href="http://" + ip; } </script> funktioniert schon mal nicht.

Hab leider nichts passendes gefunden, wäre über eine kleine Hilfestellung wirklich dankbar.