Tach!
Beim Schreiben "löst innerText einen Reflow aus, textContent nicht" - sagt MDN. Hat jemand ein Beispiel, wo dieser Unterschied sichtbar wird? Ich habe es nicht geschafft, eins zusammenzufiddeln. Vielleicht verstehe ich nur nicht richtig, was ein Reflow ist?
Der Unterschied wird sichtbar in einem Performance-Vergleich. Ein Reflow heisst ja, dass das Layout neu berechnet werden muss, eine sehr teure Operation. Deshalb ist
textContent
bedeutend schneller. Ich zitiere da immer gern den Artikel von Kelly Norton, der – obwohl er von 2013 ist – immer noch aktuell ist.
Aus diesem Artikel entnehme ich (ich hab mich mit der Thematik bisher nicht beschäftigt - wieder was gelernt), dass textContent nicht die schnellere Alternative zu innerText ist, und auch nicht nur der Reflow den Unterschied ausmacht, sondern dass die beiden auch ein unterschiedliches Ergebnis bringen, weil ihre Aufgabenstellungen zwar ähnlich aber doch anders sind. Es kann also sein, dass man zwar vielleicht meistens textContent verwenden möchte, aber nicht in jedem Fall. Somit kann es gut möglich sein, dass der vorliegende Fall einer der "meistens" ist. Doch die gute Vorbildwirkung der Verwendung von textContent allein hilft noch nicht, die anderen Fälle zu meistern. Das ist zum Beispiel ein Grund, warum mir die Vorbildwirkung allein durch das lediglich korrekte Verwenden nicht ausreichend erscheint. Das baut nach meinem Dafürhalten eher nur ein "haben wir schon immer so gemacht" statt "richtiges Anwenden nach Verstandenhaben" auf.
dedlfix.