Oh, sorry, ich habe deine Fragen nicht ignorieren wollen, dachte ich hätte drauf geantwortet.
Wo läuft denn das JavaScript: im Browser oder in Node.js?
Es läuft im Browser (Firefox) sowie Chrome auf meinem Android Handy und soll später in den Google Play Store als App. Und natürlich möglichst überall laufen irgendwann.
Wo ist denn Node.js an eine Internetanbindung „gefesselt“?
Ich kenne nur drei Möglichkeiten mit node.js: 1.) Server auf Ueberspace.de für 12-120 Eur im Jahr 2.) Über console starten local im Netzwerk separat zur App 3.) Peer2peer kostenfrei über einen kostenlosen server im internet eines fremden anbieters beschränkt auf 50 Teilnehmer. - Ich bin also bei 1 und 3 ans internet gebunden. bei 2 brauche ich die console die ich für andere zu umständlich halte.
Und wer startet den Server im Internet? Ist der überhaupt nötig, sprich sind die Clients immer im lokalen Netz oder auch weiter entfernt (Internet)?
Am besten startet keiner einen Server im Internet. Das koste Geld und ist für die Anwendung im lokalen Netzwerk unnötig. Die Clients sind immer im localen Netzwerk, sogar in einem Raum. Die Clients sind beliebige Smartphone, Laptop und Tabletbesitzer die sich treffen und in ein gerade verfügbares WLAN einwählen. An einem tag ist es bei Client A einandermal bei Client B mit einem anderen privaten WLAN Heimnetzwerk. Also man kann das vielleicht mit privaten Lanpartys vergleich die dann ein Spiel im lokalen Netzwerk spielen.
Du willst unter Android einen Server starten? Lässt das Sicherheitsmodell das überhaupt zu? Da ich mich mit Android nicht auskenne (und was ist mit anderen mobilen Betriebssystemen?)
Ja, ich will das jemand auf seinem Android Smartphone, den Host machen kann und alle übrigen clients sich mit Ihm verbinden können. Das Sicherheitsmodell lässt das zu, wenn man sich die genannte localvote App anschaut. Andere Clients haben andere Betriebsplattformen. Je mehr unterstützt werden, desto besser.
Hm, das ganze funktioniert auch lokal?
Ja, nur über netzwerk. Jedenfalls nach Aussage des App programmierers. Die App gibt eine ip und einen port aus und den können die clients zum verbinden eintippen.
Du meinst beim start der app wird gleichzeit ein server mitgestartet.
Ja, warum nicht?
Also bei der localvote App scheint das das nicht so zu sein, vielleicht wird die IP und port aber auch erst angezeigt wenn dieser benötigt wird. Aber wenn es sein muss, gerne auch so.