schussvogeltot: node server über javascript starten und nciht über die console?

Beitrag lesen

Also bash dateien. Ich benutze Windows.

Die Bash ist eine bestimmte Shell. Wenn du die unter Windows nutzen willst, musst du sie dort installieren. Windows bringt standardmäßig cmd.exe sowie die Powershell mit.

Es tut mir leid, ich benutze viele Begriffe nicht richtig bzw. ich vertue mich in der Schreibweise. Ich meine Batch-Datei (Stapelverarbeitungsdatei). Ich meinte nicht die Bash-Shell (Terminal, Console). - Du bist halt ein Experte und Du kennst halt alle Begriffe und unterschiede ganz genau. (Ich arbeite die ganze ZEit schon mit cmd.exe)

Ob das unter Unix (das versteht die Shebang-Zeile) mit Node.js überhaupt funktioniert? Die Shebang-Zeile setzt voraus, dass der Interpreter − das ist hier Node.js − diese Zeile ignoriert; sie hat nur für die Shell eine Bedeutung.

Genau, das ist meine Batch-Datei. Die Shebang-Zeile soll node starten (geht nur bei unix-Systemen), dann steht mir die Funktion require zur verfügung und das Rätzel ist gelöst. Sobald node gestartet ist, weiß ich wie es weiter geht. Dann kann ich soviele Server Starten wie ich mag. :-D

Du willst also im Endeffekt den Node-Server aus einer HTML-Datei heraus starten? Das kannst du vergessen, weil das Sicherheitsmodell der Browser das nicht zulässt. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Server doch eigentlich auch gar nicht aus dem Browser, sondern aus einer App heraus starten.

Jepp, es wird wohl nie über den browser gehen, nur über eine batchdatei bzw. der anwender startet node über die console. ActiveXObject könnte eine chance sein, aber das wird jeder vernünftige User wohl nciht erlauben in seinem Browser. - Also die "localvote App" kann das wohl auch nur aus der Android App heraus.

PS: Ich verstehe das der Browser es nicht erlaubt Fremdprogramme zu starten, aber bei node.js hätte er ruhig eine Ausnahme machen können. Für mich :-) Wahrscheinlich will man aber auch hier verhindern das schadhafte Anwendungen im nodecode versteckt werden und damit lokal zur Anwendung kommen können ohne das der User das explizit absegnet. Andererseits ist der unterschied doppelt auf eine exe oder bat datei zu drücken auch nciht sehr groß im vergleich eine lokale webseite mit einem klick aufzurufen.

0 46

node server über javascript starten und nciht über die console?

schussvogeltot
  • javascript
  • node
  • webserver
  1. 0
    dedlfix
    1. 0
      schussvogeltot
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          schussvogeltot
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              schussvogeltot
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  schussvogeltot
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      schussvogeltot
                      1. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          TS
                          • javascript
                          • webserver
                          1. 0
                            schussvogeltot
                        2. 0
                          schussvogeltot
                          1. 0
                            Robert B.
                            1. 0
                              schussvogeltot
                              1. 0
                                Robert B.
                                • node
                                • webserver
                                1. 0
                                  schussvogeltot
                                  1. 0
                                    Robert B.
                                    1. 0
                                      schussvogeltot
                                      1. 1
                                        Robert B.
                                        • menschelei
                                        1. 0
                                          schussvogeltot
                                          1. 0
                                            schussvogeltot
                                          2. 1
                                            Robert B.
                                            1. 0
                                              Matthias Apsel
                                              1. 0
                                                Robert B.
                                                1. 0
                                                  schussvogeltot
                                            2. 0
                                              schussvogeltot
                                              1. 0
                                                Robert B.
                                                1. 0
                                                  dedlfix
                                                2. 0
                                                  schussvogeltot
  2. 0
    Robert B.
    1. 0
      schussvogeltot
      1. 0
        Robert B.
        • javascript
        • node
        • shell
        1. 0
          schussvogeltot
          1. 0
            Regina Schlauklug
            1. 0
              schussvogeltot
          2. 0
            Robert B.
            1. 0
              schussvogeltot
              1. 0
                Robert B.
                • node
                • webserver
        2. 0
          schussvogeltot
          1. 0
            Robert B.
            1. 0
              schussvogeltot
              1. 0
                Robert B.
                1. 0
                  schussvogeltot