Moin,
Du willst also im Endeffekt den Node-Server aus einer HTML-Datei heraus starten? Das kannst du vergessen, weil das Sicherheitsmodell der Browser das nicht zulässt. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Server doch eigentlich auch gar nicht aus dem Browser, sondern aus einer App heraus starten.
Jepp, es wird wohl nie über den browser gehen, nur über eine batchdatei bzw. der anwender startet node über die console.
… oder eine App startet den Server direkt und ohne Batch-Datei.
ActiveXObject könnte eine chance sein, aber das wird jeder vernünftige User wohl nciht erlauben in seinem Browser. - Also die "localvote App" kann das wohl auch nur aus der Android App heraus.
Vergiss ActiveX; das gab es nur im Internet Explorer unter Windows. Und du willst doch eh den Server aus deiner App heraus starten.
PS: Ich verstehe das der Browser es nicht erlaubt Fremdprogramme zu starten, aber bei node.js hätte er ruhig eine Ausnahme machen können. Für mich :-)
Und woher will der Browser auf einem fremden Endgerät wissen, dass ausgerechnet dein Code vertrauenswürdig ist? Aber das ist ja das Schöne an der IT: Es gibt für jeden Anwendungsfall die richtige Programmiersprache und -umgebung.
Andererseits ist der unterschied doppelt auf eine exe oder bat datei zu drücken auch nciht sehr groß im vergleich eine lokale webseite mit einem klick aufzurufen.
Wenn der Nutzer ein Programm startet, ist er sich dessen bewusst. Wenn er eine HTML-Datei anzeigt, rechnet er nicht damit, dass externe Programme ausgeführt werden könnten.
Viele Grüße
Robert