dedlfix: Summe aus verschachtelten IFs stimmt nicht (sql)

Beitrag lesen

Tach!

Bei mir tut es das aber.

Bidde? Wie kann das denn?

Das kann ich dir ganz genau sagen: Das liegt an der Ursache.

Dann lass erstmal das SUM weg und schau dir die Zwischenergebnisse an.

Habe ich gerade gemacht. Ergibt 88 und 0.

Also nimmt er die PMA*PreisA, aber den anderen Eintrag nicht.

Du möchtest bestimmte Werte selektieren und damit rechnen. Das Ergebnis stimmt aber nicht. Also sollte man nun schauen, wo die falschen Werte entstehen. Dafür kann man den Vorgang auf Einzelwerte herunterbrechen und schauen, ob man damit der Ursache näher kommt.

Der nächste Schritt zurück wäre, die Einzelteile des Produkts anzuzeigen. Also quasi statt * mal ein , schreiben. Zur Not noch ein einzelnes * ins SELECT hinzufügen, um sämtliche Spalteninhalte ebenfalls angezeigt zu bekommen.

dedlfix.