dedlfix: Datum vergleichen und Ausgabe steuern

Beitrag lesen

Tach!

grundsätzlich würde ich für Operationen mit dem Datum (z.B. Vergleiche, Differenzen, Gültigkeiten) nicht dessen Stringrepresentation verwenden.

Für einen einfachen Vergleich ist das ausreichend. Jedenfalls wenn es sich lediglich um das eine Vorkommen handelt.

Jede Angabe eines Datum ist auch ein numerischer Wert (Scaliger), d.h., man kann damit, über Vergleiche hinausgehend rechnen. So beschränkt sich auch die Prüfung ob ein Datum gültig ist, auf eine einfache Rechnung über den numerischen Wert gegenüber umfangreichen Stringvergleichen mit ungezählten Fallstricken.

Wenn man PHP hat, kann man in diese Richtung gehen, braucht das aber nicht. PHP hat bereits eine umfangreiche DateTime-Library an Bord, die auch in der Lage ist, Differenzen zwischen zwei Zeiten zu ermitteln.

dedlfix.