Julius: Kontaktformular Mailer Typen

Beitrag lesen

Hallo Khan,

[…] sondern auf der Höhe des Formulares stehen bleibt und anstelle des Formulares eine Danke Nachricht angezeigt wird.

Am Einfachsten wird es wohl sein, dem Formular im action-Attribut einen Fragment-Identifizierer mitzugeben: <form action="nachricht-senden.php#danke"> und dann in der empfangenden Seite (nur #danke für die selbe Seite geht auch) eine passende Nachricht ausgeben mit der ID danke und die wird dann vom Browser angesprungen. Optional kannst du dann ja noch mittels JavaScript und Ajax dafür sorgen, dass nicht die komplette Seite geladen wird, sondern nur das Formular ausgetauscht wird. Aber für das Absenden eines Kontaktformulares zusätzlich (das PHP-Skript zum E-Mail-Versand und anschließendem Ausgeben der Nachricht brauchst du ja so oder so) mit Ajax zu hantieren, finde ich etwas unnötig.

Zuvor habe ich das immer per iframe gelöst. Kennt ihr eine neuere aktuellere Methode?

Ein iframe dafür zu benutzen, war imho eigentlich noch nie aktuell.

Gruß
Julius