Auge: FF ladet CSS ASYNC?

Beitrag lesen

Hallo

*btw*: Mein Hoster bietet mir ein kostenfreies Let's-Encrypt-Zertifikat nur für eine Domain (!) (ohne deren Subdomains) an. Ansonsten sind über 20€/Monat fällig, was ich heutzutage nicht für angemessen halte. MMn ist es Zeit zum wechseln.

Hehe, ganz schön unverschämt.

Wenn er denn alles dafür regelt?

Naja, kommt darauf an, was „alles dafür regelt“ konkret bedeutet.

Ich kann, wie gesagt, ein LE-Zertifikat haben. Das Zertifikat wird von der Zertifizierungsstelle kostenlos ausgestellt, ich bekomme es auch kostenfrei und kann es „example.com“ zuweisen und dann für „example.com“ HTTPS mit eigenem Zertifikat nutzen. Für „www.example.com“ oder „hastenichgesehn.example.com“ gilt das Zertifikat aber nicht, obwohl das technisch durchaus möglich wäre. Bei der Beantragung müssten bloß alle Subdomains, für die das Zertifikat gelten soll, mit übergeben werden. Für solche Fälle, also Subdomains inklusive, wird mir stattdessen ein nicht kostenfreies Zertifikat angeboten. Dafür sind aber, wie auch schon gesagt, über 20€/Monat fällig.

Ich habe kein Problem damit, meinen Hoster für den Betrieb der Infrastruktur, die zum Handling der Zertifikate notwendig ist, zu bezahlen. Das gilt auch für die Infrastruktur gegenüber dem kostenfreien Let's Encrypt. Ich sehe aber nicht ein, das technisch mögliche Let's-Encrypt-Zertifikat für alle meine Subdomains vorenthalten zu bekommen und stattdessen ein Zertifikat zu Mondpreisen nehmen zu müssen, wenn ich eines „für alles“ haben will/brauche.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett