Aloha ;)
Praktisch schon immer gibt es Streit zwischen den Schulen und Universitäten, was die Inhalte und Kompetenzen der Mathematikausbildung betrifft.
Manche der Dinge, die besonders in den letzten Jahren aus den Curricula geflogen sind, bereiten mir Bauchschmerzen, so viel muss ich zugeben, und das ausgehend von einem Land wie Baden-Württemberg, das gefühlt mit sowas nicht mal zu den progressivsten gehört.
Andererseits habe ich auch eine sehr klare Meinung davon, wer in der Lehre besser abschneidet (und mit besser abschneiden meine ich hier, das rüberzubringen, was rübergebracht werden soll) wenn es um den Vergleich zwischen Schule und Universität geht - mindestens mal aus meiner eigenen Erfahrung.
Gerade das Staatsexamen als mündliche Prüfung, bei der sich Professoren auf einmal nicht mehr nur hinter Satz, Beweis und Beispiel verstecken können, sondern in Richtung Verständnis und gedanklicher Modelle fragen müssen hat mir da nochmal sehr deutlich die Augen dahingehend geöffnet, dass zumindest die Lehre derjenigen Lehrkräfte, die ich an der Universität in Aktion erleben durfte, mehr als deutlich am Ziel vorbeischießt - die offenbaren Lernziele werden durch die Art und Weise der Lehre ganz offensichtlich viel zu oft nicht angestrebt.
Nun ist es traditionell so, dass das an der Universität von all denen, die das gerne so halten wollen, als nichtig abgetan wird, immerhin seien ja die Studenten für ihren Lernfortschritt selbst zuständig (was ich nichtmal in Abrede stellen will[1]).
Aber dann einen derartigen Rant auf die Schulen zu fahren, die - wenn vielleicht auch manchmal zu extrem oder mit den falschen Mitteln - zumindest angestrengt versuchen, Lernziele und Lehre in eine Linie zu bekommen, das halte ich schon für fraglich.
Das klingt für mich ein bisschen so wie wenn vom Elfenbeinturm aus Steine auf das Fußvolk geworfen werden.
Hoffen wir mal, dass meine Erfahrungen mit Mathematikprofessoren bedauernswerte Einzelfälle waren, die die Unterzeichner dieses Brandbriefes natürlich nicht betreffen, weil die das alle besser machen. Wenn das so ist, dann kann ich diesen Brandbrief nachvollziehen.
Wenn nicht, dann vermute ich dahinter den Versuch, den offensichtlichen Sündenbock durchs Dorf zu treiben statt (mindestens: auch) vor der eigenen Haustür zu kehren.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
Wer übrigens jetzt meint ich sei einfach nur zu faul gewesen, der hat damit einerseits recht, andererseits aber übersehen, dass ich ja nicht nur ein Fach studiert habe - und die Dinge, die ich über die Dissonanz von Lehre und Lernzielen sagen muss, die kann ich über mein Physikstudium nicht behaupten. Hier war auch das Staatsexamen alles andere als eine Überraschung, weil die Lernziele ganz offensichtlich in der Richtung lagen, die die Lehre eingeschlagen hatte. ↩︎