marctrix: Problem bei wrapping in flex container

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

@@marctrix

das sieht man dem auch an! Du hättest wenigstens noch eine Minute darüber nachdenken sollen, was da noch so alles fehlt:

Nix. Ich weiß ja nicht mal, ob es mit float umgesetzt ist oder nicht.

Es ging hier daraum, dass du das mit Floats umsetzen wolltest (und das innerhalb einer Minute).

Nein. Es ging darum, wie man für kleine Bildschirme eine andere Darstellung erreichen kann. Antwort: mit media queries.

So jedenfalls habe ich das Anliegen verstanden - aber sagte ich das nicht bereits... 😉

Ich klammere mich gar nicht an float. inline-block oder flex-box funktionieren bei mir auch.

Ist das nicht vollkommen wurscht, ob wir über eine oder zwei Minuten für ein vollständiges Beispiel reden?

Du hattest damit angefangen, mit Floats ginge es schneller als mit Flexbox oder Grid.

Ähem:

Und dass „in alten Browsern soll’s aber soundso“ zusätzlichen Aufwand (also zusätzliche Kosten) verursacht, was bedacht werden will, ob sich das lohnt – oder ob gut (s.o.) nicht gut genug ist. - Gunnar Bittersmann

Nein. Du hast mal wieder auf dem Aufwand herumgeritten, den es bedeutet, alte Browser zu unterstützen. Daraufhin habe ich gesagt, dass der Aufwand winzig ist. Ob es nun eine Minute braucht oder zwei ist mir egal.

Ich habe geschrieben "sowas" (Beispiel für eine althergebrachte Technik, hier halt mit float) ist schnell runtergeschrieben…

Das linke und rechte ausrichten von Bildern ist so trivial

Warum hast du’s dann nicht richtig gemacht? 🤔

Weil das bereits in der "problematischen Seite" funktioniert. War ja gar nicht gefragt. Herrgottnochmal. Stell dich doch nicht dümmer, als du bist!

die flexbox-Lösung funktioniert auch in meinem Edge.

Wenn man ein Grid will, ist Flexbox aber (ebenso wie Floats) ein Hack.

Was für eine Weisheit! - Allerdings hast du vergessen zu erwähnen, dass der Hack im Gegensatz zu Deiner coolen Lösung funktioniert. Nicht nur in allen zukünftigen, sondern auch in allen aktuellen Browsern.

Die Hacks sind eine pragmatische Lösung. Bald werden sie nicht mehr nötig sein. Ich freue mich drauf.

Und all das Gerede von dir ändert nichts daran, dass meine Aussage "Geht bei mir nicht (Win10/Edge 15)" stimmt.

Übrigens: wenn du über Dein Beispiel länger nachgedacht hättest, würde es den Edge unterstützen. Auch mit CSS Grid kann man zwei Elemente so nebeneinander stellen, dass es im Edge 15 funktioniert…

Das mit dem Glashaus und den Steinen, weißt schon 😉

Marc

PS: Ich bin mir recht sicher, dass du dein Beispiel absichtlich so bereit gestellt hast. Schade, dass du es für ausgeschlossen hältst, dass mein Beispiel so ist, wie es sein sollte. Dann wärest du auch darauf gekommen, wieso ich es so und nicht vollständig geschrieben habe. Nachdem ich es nun aber zweimal erklärt habe, dürfte es eindeutig sein?!?