marctrix: Problem bei wrapping in flex container

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

@@marctrix

Schreib doch einfach die MS-Schreibweise dazu, dann klappt es auch im IE15. Und ja, das ist ein Mehraufwand. Soll ich dir die zwei Minuten bezahlen? … facepalm

Nein, die gesamte Zeit. Mit 2 Minuten ist das nicht getan (sonst hätte ich’s ja gemacht).

Die Grid-Variante verwendet Features von Grid, die es in der alten, von Edge 15 unterstützten Spec noch nicht gab.


@media screen and (min-width: 30em) {
  .wrapper {
    display: -ms-grid;
    display: grid;
    -ms-grid-columns: 1fr 1fr;
    grid-template-columns: 1fr 1fr;
  }
}

.box:nth-child(1) {
  -ms-grid-column: 1;
}
.box:nth-child(2) {
  -ms-grid-column: 2;
}

Hat jetzt tatsächlich 5 Minuten gedauert, allerdings das komplette Beispiel (nicht nur die MS-Unterstützung) von jemandem der mit grid noch recht unerfahren ist. Es mag eleganter gehen (siehe dein Beispiel). Aber immerhin: es funktioniert.

PS: Der Pluspunkt für dich ist mal wieder ein typischer Dem-Bittersmann-haste’s-jetzt-aber-gegeben-Punkt – von jemanden, der nicht der Lage ist oder sich gar nicht erst die Mühe machen wollte zu überschauen, was da fachlich eigentlich dahintersteckt.

Es geht mir nicht da drum, es dir zu geben. Kann ich auch gar nicht. Du bist in den meisten Punkten fitter als ich. Hier bist du einfach meiner Meinung nach am Thema vorbei geschossen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du musst unbedingt überall grid unterbringen. Auch da wo es etwas weit hergeholt ist - hier ging es ja gar nicht mehr um "wie bekomme ich das nebeneinander", sondern wie bekomme ich das auf schmalen Bildschirmen übereinander.

Die Antwort war: mit media-queries.

Dein Lösungsansatz war, das bisher vorhandene komplett zu ignorieren und einen neuen Weg vorzuschlagen. Kann man machen, ist auch eleganter. Macht aber mehr Mühe (die du ja immer als Argument dafür nimmst, etwas zu unterlassen).

Und auf einen Hinweis wie "in dem mir zur Verfügung gestellten Browser klappt das (also das, wonach meiner Meinung nach explizit gefragt wurde) aber nicht", reagierst du genauso, als ob man „es dir geben wollte“. Das ist von mir aus nicht so gemeint, auch wenn sich da mitunter ein genervter Unterton einschleichen mag, weil es echt viel Geduld fordert, sich mit dir durch solche Threads zu kämpfen.

Wenn du so viel Geduld aufbringen würdest, wie du anderen abverlangst, wartest du einfach noch ein paar Monate ab, dann kann man deinen Weg gehen.

Wie viele andere muss ich die letzten beiden Versionen der meisten Browser unterstützen. Sobald der Edge 17 draußen ist, werde ich sofort überall an deine Lösung ein Plus dran setzen.

Was dir offenbar vollkommen entgangen ist: ich habe ich ja deine Lösung nicht kritisiert. Nur darauf hingewiesen, dass da die Unterstützung für einen wichtigen Browser fehlt. Und zwar für das, was hier explizit gefragt wurde. Wie kann ich es machen, dass ich zwei unterschiedliche Darstellungen erhalte. Genau diese unterschiedlichen Darstellungen liefert Dein Ansatz im Edge nicht. Dass kannst du jetzt runterspielen, schönreden oder was auch immer. Es ist einfach keine Lösung auf das Problem, vor dem hier jemand steht. So hübsch Dein Ansatz auch ist!

Angesichts dieser nicht ganz bis zu Ende gedachten Lösung dann allerdings von anderen komplett fertig umgesetzte Lösungen zu fordern ist — unfair (ist wohl das passendste Wort an dieser Stelle).

Übrigens sind IMHO alle Plus-Punkte, die du in diesem Thread bekommen hast von mir…

Die wollte ich dir geben… 😉

Und du hattest schon einen Ansatz, den ich für den heute besten Ansatz halte.

Es mag ein Hack sein, aber schon ein ziemlich eleganter. Und auch den werden wir bald nicht mehr brauchen.

Marc