Gunnar Bittersmann: Problem bei wrapping in flex container

Beitrag lesen

@@marctrix

Die Grid-Variante verwendet Features von Grid, die es in der alten, von Edge 15 unterstützten Spec noch nicht gab.

Hat jetzt tatsächlich 5 Minuten gedauert …

Ich hätte dazuschreiben müssen, dass ich mich damit auf die Ein-Grid-Variante beziehen wollte (zumal die ein einem anderen Zweig war).

(Alles IIRC; ich will jetzt nicht extra nachschlagen.) Benannte Gridlinien gab’s in der alten Spec nicht. Da hätte man die Nummern nehmen können; dann geht aber der Charme verloren. grid-column-gap gab’s nicht, da hätte man mit noch mehr Gridlinien arbeiten müssen. grid-auto-flow: dense – da steigen die alten Browser wohl ganz aus. Und für die alten Browser müsste man auch die Zeilen vordefinieren; das wird wohl tricky, wenn man deren Anzahl bei variablen Inhalten nicht kennt und die auch jeweils an den Inhalt angepasste Höhe haben sollen.

TL;DR: Ich vermute, diese Umsetzung geht nach der alten Spec gar nicht.

Die Für-jeden-Block-ein-eigenes-Grid-Variante kriegt man mit der alten Syntax sicher auch für Edge und IE hin.

PS: Der Pluspunkt für dich ist mal wieder ein typischer Dem-Bittersmann-haste’s-jetzt-aber-gegeben-Punkt – von jemanden, der nicht der Lage ist oder sich gar nicht erst die Mühe machen wollte zu überschauen, was da fachlich eigentlich dahintersteckt.

Es geht mir nicht da drum, es dir zu geben. […] reagierst du genauso, als ob man „es dir geben wollte“.

Damit warst doch nicht du gemeint. Du kannst doch nichts dafür, wenn dir jemand anderes einen Punkt gibt.

Dein Lösungsansatz war, das bisher vorhandene komplett zu ignorieren und einen neuen Weg vorzuschlagen.

Was mit „Würgreiz“ hinreichend begründet war. 😉

Macht aber mehr Mühe

Glaube ich in diesem Fall nicht. In Gammelcode rumzupfuschen dürfte mehr Mühe machen als eine einfache andere Lösung zu implementieren (ob nun Flexbox oder Grid, sei an dieser Stelle mal dahingestellt).

Was dir offenbar vollkommen entgangen ist: ich habe ich ja deine Lösung nicht kritisiert. Nur darauf hingewiesen, dass da die Unterstützung für einen wichtigen Browser fehlt.

Und ich sage: fehlt nicht. Die Lösung wird auch von Edge unterstützt. Nochmal Jeremy Keith: “I support every browser …but I optimise for none.”

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory