Rolf B: SQL und relationale Algebra

Beitrag lesen

Hallo Laura,

als würde er als Mann unter Frauennamen auf mehr Antworten hoffen.

Die Quote an Baggerfahrern ist hier doch recht gering.

Ich habe so gedacht: Zeige alle Zutaten, für die es keine Gerichte gibt, in denen die nicht benötigt werden. Mache ich einen Denkfehler?

Ich glaube, du denkst richtig. Das beantworte ich aber lieber erst dann verbindlich, nachdem ich mir einen Korkenzieher besorgt und ein paar Extrawindungen hineingebogen habe.

Die Division, so wie ich sie im Wikipedia-Artikel verstehe, scheint genau das zu sein, was Du brauchst. $$\text{gericht} \div \pi_{\text{znr}}(\text{zutat})$$ sollte demnach die Gerichte liefern, die alle Zutaten enthalten. Einen passenden SQL Befehl dazu kenne ich nicht, habe aber nach nach "relationale division sql" gegoogelt. Gregor Ulm macht es genau so, wie ich mir das gedacht hätte.

Das Thema EXISTS / NOT EXISTS ist durch aufwändigere Algebrakonstrukte darstellbar. Das kannst Du googeln (Suchbegriff not exists relational algebra). Es ist aber sinnlos, wenn ich versuche, die Erklärungen anderer zu verstehen und Dir hier wiederzugeben. Dabei geht vermutlich der relevante Inhalt verloren. Und eigentlich solltest Du ein Lehrbuch oder ein Vorlesungsscript haben, in dem das thematisiert wird, oder?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi