Hej Matthias,
Vom HTML her würde ich die Überschriften h2 nehmen, weil du mehrere hast.
@Gunnar Bittersmann Wo, wenn überhaupt, würdest du eine h1 verwenden?
Die Frage "wenn überhaupt" stellt sich nicht. Man beginnt immer mit der h1. Es gibt Screenreader-Nutzer, darunter die in Fachkreisen berühmte Leonie Watson, die sich darüber freut, wenn die h1 den Haupttext überschreibt, weil sie dann durch Druck auf die Taste 1 in ihrem Lieblingsscreenreader dann sofort zum Hauptinhalt kommt.
Ich habe hier schon mal ausgeführt, dass ich das selber nicht so gut finde.
Die Gründe dafür:
1.) Ist es unnötig. Es gibt bereits zwei Wege direkt zum Hauptinhalt zu kommen. Einerseits durch die Skiplinks, die an den Anfang der Seite gehören und zweitens durch Anspringen der Landmark „Hauptinhalt“ 2.) würde es mich verwirren. Ich hangen mich gerne an einer Struktur entlang, die einer Wurzel entspringt. Insofern mag ich es persönlich, wenn die h1 am Seitenanfang steht. Da befindet sich der Name der Site. Es ist für mich auch angenehm zuerst zu erfahren, dass ich noch bei der Firma xyz bin und nicht auf einer externen Seite gelandet bin Durch springen von h2 zu h2 würde ich gerne die Seitenstruktur erforschen können: Hauptnavi, Hauptartikel (den habe ich vielleicht schon gelesen und will gerne einen der Links in den), Weiterführende Informationen, Footer 3.) ginge es mir auf die Nerven. Wenn ich auf die Seite komme, liest mir der Screenreader zunächst den Titel des Dokumentes vor. Der dürfte in den meisten Fällen identisch mit dem Titel des Hauptinhaltes sein. Zweimal direkt hintereinander dasselbe zu hören, fände ich pfui.
Ich sage und begründe das so ausführlich, weil ich sonst gegen so eine Prominente Befürworterin der h1 für den Haupttext kein Gehör finden würde — zum ich schon weiß, dass @Gunnar Bittersmann gleich wieder das Leonie Watson-Zitat bringen wird 😉.
Ich mache das (Barrierefreiheit) aber nun seit 2001, also seit 17 Jahren und kann euch sagen: so viele unterschiedliche Surf-Typen es bei den Sehenden gibt, so viele gibt es auch bei denen, die blind sind (zum Beispiel diejenigen, die mit irrsinniger Vergrößerung sogar noch Umrisse erkennen können und diejenigen, die tatsächlich überhaupt nichts sehen, Power-User und normale User usw)
Anstelle des png-Bilds würde ich dein textlastiges Logo in svg erstellen, damit Suchmaschinen den Inhalt erfassen können.
Der Text gehört nicht ins Bild. Das Logo sollte dennoch ein SVG sein.
Marc