Tach!
Der Chrome zeigt es in der Lasche Sources, der Firefox unter Debugging.
Warum heißt das bei Chrome Sources und bei Firefox Debugging. Das sind ja grundverschiedene Bedeutungen, die wohl das gleiche zur Verfügung stellen.
Es gibt Unterschiede. Unter Sources findet man nicht nur Javascript-Code.
Wo kann ich denn den Wert der Javascript Variablen einsehen? Bei dem von Dir genannten Punkt (Sources bzw. Debugging) oder beim dem von Matthias Scharwiese genannten (F12 / Konsole / JS)?
Weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, welchen Browser du verwendest. Generelle Vorgehensweise ist, dass du zunächst einmal den Scope brauchst, in dem die Variable existiert. Wenn das nicht der globale Scope ist, dann musst du einen Breakpoint in den Scope der Variable setzen, und die Ausführung muss daran vorbeikommen. Am besten ist es also, den Breakpoint auf die Zeile zu setzen, wo auf die Variable zugegriffen wird. Ein Klick auf die Zeilennumer setzt Breakpoints.
Falls du eine minifizierte Version des externen Scripts eingebunden hast, dann hast du zwei Möglichkeiten, eine lesbare Variante zu bekommen.
Was bedeutet minifzieren? Zusammenstauchen in eine Zeile damit es schneller geladen wird?
Ja, und Bezeichner auf wenige Zeichen zusammenkürzen. Das macht es schwierig, den Sinn zu verstehen, wenn statt sprechender Namen nur noch irgendwelche Buchstaben zu sehen sind.
Die andere ist, dass einige Entwicklertools eine Prettify-Funktionalität anbieten, mit der der Code in einigermaßen lesbare Form gebracht werden kann. Die eignet sich auch für das Debugging, weil es dann nicht mehr nur eine einzeilige Codewurst ist.
Wo finde ich dieses Prettify beim Firefox und beim Chrome?
Über (Chrome) / unter (Firefox) dem Code.
dedlfix.