TS: Trusted Login

Beitrag lesen

Hello,

nur als Kurzantwort auf diesen Passus:

  • die Alternative wäre, dass deine externen User im SQL Server als User angelegt sind und die DB-Connection mit den Credentials dieser User aufgebaut wird. Das führt zu einer komplexen Userverwaltung, die bei Anlage eines neuen Users für das Web-Frontend auch einen DB-User anlegen muss. Nein!!

Das primäre Backend des Web-Frontends benötigt dann keine Anmeldung mehr. Jeder darf es benutzen. Aber wenn er mehr will, als es der "World-Account" darf, muss er sich anmelden. Diese Anmeldung wird dann mit den Credentials des Frontendusers oder seinem Token an die DB weitergereicht. Die entscheidet dann aufgrund der Rollentabelle oder sonstiger, auf welchen DB-User umgeschaltet werden darf.

Leider finde ich die Funktionen für den Benutzerwechsel innerhalb MySQL nicht mehr.

Entweder habe ich die damals nur geträumt, oder sie sind abgeschaft, oder ich bin zu blind, sie in den neueren Dokus zu finden... (oder...)

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.