Rolf B: JPG auf Webpage bei jedem Besuch automatisch aktualisieren, also kein Cookie

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

geht - setzt natürlich ein CMS voraus oder jemanden, der nach dem Upload das HTML anpasst.

Alternativ kann man serverseitig HTTP Header setzen, die mithelfen.

Die am wenigsten störanfällige, dafür mehr Datenverkehr produzierende Möglichkeit wäre ein Cache-Control Header mit einem max-age=n (n in Sekunden, z.B. 28800 Sekunden = 8 Stunden. Dann wird für einen User an einem neuen Tag sicher ein neues Bild geladen. Das kann man für einen bestimmten Ordner und Dateityp per .htaccess einstellen. Nachteil ist: Wenn ein User täglich die Seite aufruft, bekommt er täglich das gleiche Bild einmal geliefert. Je nach Schlafverhalten der Anwender ist dann am Tag des Bildwechsels nicht für alle Anwender gleichzeitig das neue Bild da.

Ein Expires Header mit einem entsprechenden Datum wäre auch denkbar, aber dann muss der Betreiber auch liefern. Wenn nämlich nach dem eingestellten Expires Datum kein neues Bild da ist, lädt der Browser das alte Bild neu und merkt es sich für eine Woche...

Wenn die Seite über ein handgemachtes PHP-Script ausgeliefert wird, kann es das Dateidatum der angezeigten Datei ermitteln und daraus einen Code generieren (z.B. Dateidatum), der als Query-Parameter an die src-Angabe in img Element angehängt wird. Sobald das Bild geändert wird, ändert sich der Code und der Browser macht einen neuen GET.

Wenn die Seite aus statischem HTML besteht, geht das natürlich nicht. Dann muss es Matthias' Ansatz sein oder ein Cache-Control Header.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi