dedlfix: Seite nachladen, HTML geht, php nicht?

Beitrag lesen

Tach!

die Konsolenmeldung von Firefox ist einfach nicht gut. Ich habs nun im Chrome aufgerufen und erhalte eine deutlich aussagekräftigere Fehlermeldung,

Ja, das hab ich auch gelegentlich bemerkt, dass der Chrome mitunter die aussagekräftigere Meldung liefert.

nämlich, dass emine test.php nicht geladen werden kann, bzw. wenn sie geladen wird, nicht interpretiert wird. Da habe ich "Schussel" doch glatt vergessen, den Seitenaufruf überhaupt über den Apachen laufen zu lassen schäm und dann ists klar, dass die php-Datei uninterpretiert nur ein bischen Text liefert.

Aber dazu braucht man die Fehlermeldung nicht unbedingt, das kann man auch erkennen, wenn man im Netzwerk-Tab sich den Request und das Ergebnis anschaut. Man kann sich da Headerzeilen und Inhalt wunderbar anschauen, und hätte so merken können, dass da der Server was falsches liefert. Es hat schon seinen Grund, nach der Ursache zu suchen und dazu die den Entwicklern gebotenen Möglichkeiten zu nutzen. Erfahrung heißt nicht, aus einem "geht nicht" zu wissen wie man es repariert, sondern zu wissen wo man nachschauen muss, um Meldungen zu bekommen und um sich von der korrekten Arbeitsweise der einzelnen Komponenten des Gesamtsystems zu überzeugen.

Die Sache mit dem PHP hätte man in dem Fall auch finden können, indem man die URL direkt aufruft. Zudem sollte die erste Maßnahme nach dem Konfigurieren von PHP sein, mit einer Testdate mit Inhalt <?php phpinfo(); dessen Funktionieren zu bestätigen.

dedlfix.