Hallo,
Aber dazu braucht man die Fehlermeldung nicht unbedingt, das kann man auch erkennen, wenn man im Netzwerk-Tab sich den Request und das Ergebnis anschaut. Man kann sich da Headerzeilen und Inhalt wunderbar anschauen, und hätte so merken können, dass da der Server was falsches liefert.
Nicht ganz richtig. Man hätte nur merken können, dass der Server gar nicht mitläuft. Aber davon ab, bisher kannte ich den Netzwerk-Tab gar nicht.
Es hat schon seinen Grund, nach der Ursache zu suchen und dazu die den Entwicklern gebotenen Möglichkeiten zu nutzen. Erfahrung heißt nicht, aus einem "geht nicht" zu wissen wie man es repariert, sondern zu wissen wo man nachschauen muss, um Meldungen zu bekommen und um sich von der korrekten Arbeitsweise der einzelnen Komponenten des Gesamtsystems zu überzeugen.
Ich weiß. Nicht umsonst hatte ich, während Du gesten Deine Antwort schriebst, meinen Post editiert und die Konsolenmeldung in meinen Ausgangspost geschrieben. Aber wie gesagt, diese Meldung ist nicht hilfreich gewesen. Die vom Chrome hingegen schon, zwischen Meldung und Problemlösung lagen keine 2 Minuten.
Die Sache mit dem PHP hätte man in dem Fall auch finden können, indem man die URL direkt aufruft. Zudem sollte die erste Maßnahme nach dem Konfigurieren von PHP sein, mit einer Testdate mit Inhalt
<?php phpinfo();
dessen Funktionieren zu bestätigen.
Mein Testsystem läuft seit Jahren stabil, das war ja auch nicht das Problem. Ich habe die Ausgangsdatei (die ausschließlich HTML, CSS und JS enthält) einfach über den Dateiexplorer aufgerufen, um zu sehen, wie sie funktioniert. Es handelt sich um ein Plugin ohne jegliche Anleitung und ich wollte die Funktionsweise verstehen. Dann habe ich ein paar Stunden mit Änderungen und Spielereien verbracht (wie gesagt, um das Plugin zu verstehen, der Entwickler hat das eigens so verbreitet, damit der Anwender sich daraus "sein" individuelles Plugin basteln kann/soll). Und hierüber habe ich vergessen, dass ich immer noch "serverlos" damit arbeite...was mir dann beim Einsatz der test.php auf die Füße gefallen ist. Naja, sowas passiert eben...geht die Welt nicht von unter.
Pit