pl: Seite nachladen, HTML geht, php nicht?

Beitrag lesen

Hi,

$('#' + modal + ' .sm_area_bottom').load( "./test.html");

wir sollten vielleicht mal über Pfadangaben im Allgemeinen reden, ich hab das auch nicht gleich gesehen, das da oben, kurzum: Es ist unsinnig. Weil: Diese Pfadangabe auf eine lokale Datei im Dateisystem zeigt, die sich in demselben Verzeichnis befindet wie die Datei... ??? Ja welche eigentlich und welches Verzeichnis??

Aber egal wie die Antwort ausfällt, JavaScript wird auf lokale Dateien im Dateisystem nur dann zugreifen, wenn es mit dem entsprechenden API, nämlich dem File API so programmiert wurde.

Ajax und auch das fetch API greifen nach Webressourcen, eine Pfadangabe like "test.html" ist zwar semantisch auch nicht ganz korrekt aber alle Browser verstehen das wenigstens so, daß sie diese Ressource in demselben virtuellen Verzeichnis zu suchen haben das sie gerade eben auch in ihrer Adresszeile vorfinden. Wobei: Virtuell heißt, auf den Serverpfad bezogen und nicht aufs Dateisystem.

Ansonsten ist und bleibt "test.html" eine relative Pfadangabe mit allen Vor und Nachteilen die damit behaftet sind, bei einem Umzug jedenfalls müssen immer alle Ressourcen mit umziehen die relativ referenziert sind.

Demgegenüber jedoch haben wir ja gerade in Sachen Ajax die Möglichkeit, dienstliche Webressourcen zu zentralisieren, das heißt, daß solche Ressourcen von verschiedenen anderen URL aus nutzbar sind, weil sie eben nur nackte Daten liefern und nicht das ganze HTML drumherum was genauso aussehen muss wie der Referrer. Von daher sind Pfadanganen like /sun.html oder /services/sun.phpeine Überlegung wert weil sie dem virtuellen Wurzelverzeichnis angewanzt sind.

Schöne Grüße, Freundschaft 😉