Hallo
ich habe wohl zu viel Hoffnung in die Attribute gesteckt, dass diese eine ungültige Eingabe von vornherein ausschließen können. …
Wenn sie funktionieren, können sie das bei Benutzung des HTML-Formulars bei ausgeschlossener Manipulation des HTML-Quelltextes tatsächlich leisten. Falls der Anwender die Attribute wissentlich und willentlich umgeht oder einen „unfähigen“ Browser benutzt, kann er natürlich alles eingeben, was er will. Daher ist dies keine Prüfung auf ungültige Eingaben.
Ich hatte gehofft, dass ich mir damit das Javascript auf Clientseite sparen könnte, da auf dem Server eine unabhängige Validierung der Eingaben läuft …
Kannst du doch, wenn du damit leben willst, dass ungültige Eingaben „erst“ auf dem Server erkannt und behandelt werden.
… aber ich wollte zusätzlich dem Benutzer die Eingabe erleichtern, so dass er vor dem Absenden des Formulars sieht, dass die Werte nicht akzeptiert werden.
Nun ja, für einige Browser funktioniert das, für andere nicht oder nicht vollständig. Anwender jener Browser, in denen das funktioniert, haben einen Mehrwert, für Anwender, in deren Browsern das nicht funktioniert, gibt es (im Normalfall) keinen Unterschied zwischen nicht vorhandenen und nicht funktionierenden Attributen.
Dann komme ich wohl leider nicht um das zusätzliche Javascript herum.
Wenn du eine browserseitge Vorprüfung der Eingaben durchführen willst, ja.
Tschö, Auge
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett