Hallo Forum,
es geht um diese Designfrage. Terminkalender z.b für mehrere User eines Teams. User1, User2 und User3 sollen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen einen Termin wahrnehmen. Der Termin wird eingetragen.
Bisher war die DB-Organisation so, dass es eine Tabelle Termine gibt, in der alle wesentlichen Daten, wie Anfang, Ende, Terminort, Terminbeschreibung, usw. enthalten sind. Zudem eine 2. Tabelle, in der UserID sowie TerminID enthalten sind. Weiterhin einige andere Tabellen, die für meine Fragestellung zunächst aber nicht relevant sind.
Denn nun hat User 2 an Tag2 einen Arzttermin und kann erst später teilnehmen und User 3 fällt an Tag 3 komplett aus und diese Änderung soll eingetragen werden.
Mir fallen derzeit nur 2 Lösungen ein, diese Terminänderung DBseitig zu organisieren:
- Start und Ende des Termins in eine weitere Tabelle oder gleich in die Teilnehmertabelle outsourcen oder
- Die Maximallösung, nämlich 1 Tabelle mit User x Tagen Termineinträgen, die allesamt einzeln editiert werden können.
Ganz schön redundant, die 2. Lösung, nicht wahr?
Könnt Ihr mir mal Eure Gedanken zu dem Problem und/oder den beiden Lösungen sagen?
Pit