Pit: mysql: Redundanzen vermeiden oder nicht?

Beitrag lesen

Hi Rolf,

oh, für mich war das alles eine Story... 😉

Die Story, von der ich in diesem Thread ausgegangen bin, lautet so: Jemand erfasst einen Termin im System und ordnet mehrere Teilnehmer zu (Einladung, Dienstverpflichtung, wasauchimmer). Diese Teilnehmer werden zunächst als Vollzeit-Teilnehmer registriert, können dann aber ihre Teilnahmezeiten ändern. Diese Änderungen sollen für den Terminerfasser, vielleicht auch den anderen Teilnehmern, sichtbar sein.

Korrekt. Wobei halt diese Termine nicht ganz so in Stein gemeißelt sind, wie eine Dienstreise, eine Schulung oder eine Konferenz. In den Terminen ist immer auch ein bißchen "Flow". So eine Art "atmender Rahmen", wenn Dir das was sagt 😉

Durch die Zeitänderungen der Teilnehmer ist es möglich, dass es für sie mehrere Teilnahmeintervalle gibt.

Ich glaube, genau das ist noch ein(er der) Knackpunkt(e) bei meinem Design.

Dass Du für Dich einen Termin einträgst, an dem kein anderer Nutzer dieses Termins teilnimmt, ist eine andere Story. Natürlich sollte das Datenmodell beide Stories bedienen können.

Für mich genau dieselbe Story. Termin = Rahmen, Teilnehmer bin ich selber.

Wieder andere Storys könnten sein, dass User nachträglich eingeladen werden oder sich eigenständig an einen bestehenden Termin anhängen können.

Unbedingt. Ein Termin kann ausfallen, ein Mitarbeiter kann bei einem Termin durch einen anderen ersetzt erden.

Der konkrete Ablauf der Teilnahmezeitänderung muss auch noch betrachtet werden, das ist wieder eine andere Story.

Und wieder genau einer meiner Knackpunkte, siehe...

So. Und nun bringst Du noch die Idee der vorzeitigen Anreise ins Spiel [.... ]

Wenn die vorzeitige Anreise individuell erfolgt, sehe ich das nicht als Teil des gemeinsamen Termins, die kann jeder für sich terminieren.

Einverstanden.

Möglicherweise kann das Terminsystem vorsehen, dass man einen Termin als "abhängig von" einem anderen Termin einträgt - die Anreise wäre dann abhängig von der Tagung. Aber auch das ist eine andere Story. Du könntest es auch so machen, dass sich jeder User sich zu seiner Terminteilnahme Zusatzzeiträume eintragen kann (für Anreise, psychologische Einstimmung, nachträgliches Abdampfen, etc). Solltest Du aber nicht tun.

Ich werde mich hüten...

KISS!

Ich habe fertig...

Habe ich gelesen...Und von mir einen Dank für Deine Mühe!

Pit