Aloha ;)
Insofern ist es meinem Ziel sogar dienlich, wenn ein(e) Leser(in) aus seiner/ihrer Komfortzone gerissen wird und sich von der Materie überfordert fühlt. Das mag ein unangehmes Gefühl in ihm oder ihr auslösen, aber es hat dennoch etwas Positives. Im besten Fall ist das die Erkenntnis, dass es (noch) zu früh ist die Verantwortung für eine solche Aufgabe zu übernehmen und der Weg dorthin zwar steinig ist, aber immerhin begehbar.
Für den konkreten Fall hätte imho gereicht: „Wenn du aber je in die Situation gerätst, ein wirklich sicheres Authentifizierungsystem implementieren zu müssen, ist diese Variante vollkommen ungeeignet.“
Ungefähr darauf wollte ich auch hinaus.
Man muss dem Fragesteller einen gehörigen Respekt vor der Programmierung von sicheren Authentifizierungssystemen einbläuen. Darin sind wir uns alle einig.
Aber ich muss dem Fragesteller auch ein Gefühl dafür vermitteln, wann welches Sicherheitslevel angebracht ist, und, dass er seine konkrete Problemstellung auch mit einem deutlich geringeren Aufwand umsetzen kann.
Wenn man nur Ersteres tut, dann nimmt man damit in Kauf, dass der Fragesteller meint, die komplexe, ihn überfordernde Antwort sei das, was er in seinem Problemfall machen muss, woraufhin er frustriert die Waffen streckt und aufgibt.
Wenn ein Schüler von mir wissen will, wie man zwei Zahlen addiert, dann antworte ich ihm auch nicht mit einer Einführung der Zahlenräume und Peano-Axiome. Die kann ich erwähnen, wenn er an einer tieferen Beschäftigung mit dem Thema interessiert ist.
Ich hatte in der 8. Klasse einen Mathelehrer, war ein klasse Typ. Menschlich gesehen. Aber irgendwie hat ers ständig geschafft, bei der Vermittlung seines Stoffes in Oberstufenthemen abzurutschen. Die Stunden waren angenehm für mich, er hat vorne was erzählt, was ich die nächsten Jahre sowieso nicht brauchte und abgesehen davon auch gar nicht verstanden habe. Aber für die mathematischen Herausforderungen, die dann in der Klassenarbeit auf mich zukamen, habe ich in der Zeit nichts gelernt. Was man dann an den Noten nachher auch feststellen konnte. Sinnvoller wärs gewesen, wenn er das Niveau des zu vermittelnden Lernstoffes an die konkreten Anforderungen angepasst hätte.
Grüße,
RIDER