Karl Heinz: Thunderbird - E-Mail versenden macht Probleme

Beitrag lesen

  1. Auf meinem Server kann ich für ein E-Mail Postfach XLIST aktivieren (siehe hierzu nachfolgender Screenshot). Ich habe leider den Sinn von XLIST noch nicht so richtig verstanden. Nehmen wir an ich nutze zwei verschiedene E-Mail Clients (Thunderbird und Outlook). Nehmen wir des weiteren an per Default benennen die E-Mail Clients die Standardordner anders (Thunderbird nimmt z.B. Spam Outlook hingegen Junk). Aufgrund der XLIST Einstellung (siehe Screenshot) teilt der Server den beiden Clients mit, dass der Ordner Spam und nicht Junk heißen soll. Bei Thunderbird passt das mit den Standard-Einstellungen zusammen, hier hat XLIST deshalb keine Auswirkung. Bei Outlook hingegen heißt Spam nicht Spam sondern Junk. Aus diesem Grund hat XLIST hier eine der folgenden Auswirkungen, leider weiß ich nicht welche korrekt ist:
  • Aufgrund der XLIST Einstellung wird Junk in Outlook automatisch in Spam umbenannt.

  • Aufgrund der XLIST Einstellung wird zusätzlich zum Ordner Junk in Outlook noch ein zweiter Order Spam erzeugt. Das bedeutet auf dem Server existieren zwei Ordner, einmal Junk und einmal Spam. Mmm, wenn das so ist verstehe ich den Nutzen von XLIST nicht.

  • Irgendwas ganz anderes was ich bisher nicht verstanden habe.

Ich habe es mir vom Support des Hosters (allinkl) erklären lassen. Es funktioniert wie folgt:

Aufgrund der XLIST Einstellung (siehe Screenshot) teilt der Server den beiden Clients mit, dass der Ordner Spam und nicht Junk heißen soll.

  • Bei Thunderbird passt das mit den Standard-Einstellungen zusammen, hier hat XLIST deshalb keine Auswirkung.

  • Bei Outlook hingegen heißt Spam per Default nicht Spam sondern Junk. Aus diesem Grund greift hier die XLIST Information die vom Server an den Client (Outlook) übermittelt wird. Beim Einrichten eines Outlook E-Mail Accounts bekommt Outlook die XLIST Informationen zur Verfügung gestellt, das führt dann dazu, dass Outlook statt des Ordners Junk den Ordner Spam erstellt und das Spam Mails seitens Outlook in diesen Ordner verschoben werden. Soweit die Theorie, in der Praxis habe ich das nicht getestet, da ich kein Windows bzw. Outlook verwende.