Pit: Clientarbeit durch Serverarbeit ersetzen?

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Das Fragment (#go) kann immer auf Vorrat eingebaut werden. Und wenn dann das Backend enstscheidet, dass am Frontend zu einer bestimmten Stelle gescollt werden soll, dann braucht es nur den Fragmentwert als Ziel einzubauen

<span id="go"><span>
<div id="xyz123"> 
   Daten, Daten, Daten
</div>

Aha, korrekt. Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ist von der Technik sicher machbar und gefällt mir.

Bleibt aber immer noch, dass ein komplett neuer Seitenaufbau stattfinden muß. (Hast Du da einen Tip, wie man das etwas "smoother" hin bekommt als "Seite weg - weißer Bildschirm - Seite wieder da"?

Ich weiß im Moment einfach nicht, ob ich mich damit (Umbau auf serverbasiertem Dateneinsatz) einen Schritt vor oder zurück bewege und sucher so ein wenig nach der eierlegenden Wollmilchsau. Vor allem programmiere ich derzeit ja ohnehin Beides: JS und Serverbasierten Einsatz der Daten. (Edit der Daten habe ich nooch gar nicht angefangen)

Und ich habe auch noch ein weiteres Argument für einen umbau des bisherigen Weges: Ich möchte je Termin per Mouseover ein Popup ein/ausblenden können, in dem dann noch Rahmendaten des Termins eingeblendet (oder auch nachgeladen) werden. Ich fürchte, spätestens hier komme ich dann wieder mit den per JS eingeblendeten Terminen vs. der serverseitig eingesetzten Daten in die Bredouille.

Pit