j4nk3y: PHP Oop Datenbank Klasse

Beitrag lesen

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

Da ich seit einiger Zeit im Frontend Objekt orientiert Arbeite und mein PHP seit langem nicht mehr angefasst habe, habe ich mich entschlossen mein vorhandenes Backend auf meinen derzeitigen Kenntnisstand zu aktualisieren.

Nach einiger Recherche und einigen Beispielen habe ich dieses Beispiel einer Datenbank Klasse gefunden.

Wie die URL schon sagt ist es ein einfaches Beispiel, welches selbst meiner Meinung nach sowohl die Vorteile von Prepared Statements vollkommen übergeht als auch logisch einen Nachteil hat, da für jede Query eine neues mysqli-Objekt erstellt wird und somit eine eigene Datenbankverbindung für jede Query.

Dennoch habe ich aus dem Beispiel einiges für mich extrahieren können was ich noch nicht wusste.

Nun habe ich mindestens noch eine Fragen.

  1. call_user_func_array( array( $stmt, 'bind_param'), $foo);, wie muss $foo generell aufgebaut sein? Aus dem Beispiel sieht es für mich so aus, als ob es etwa so aussehen müsste:
    $foo = ['sdi', "colA" => "Foo", "colB" => 13.37, "colC" => 42]. Wäre das so Korrekt?

Weitere Fallen mir gerade nicht ein, denn wenn meine Vermutung bei 1. richtig ist, erübrigen sich meine Fragen die ich Gestern noch hatte.

Schon einmal Danke im voraus und noch einen schönen Abend.

Gruß
Jo