Karl Heinz: Einige Fragen zur Linux Software Aktualisierung

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe einige Fragen bezogen auf die System Aktualisierung bei meinem Linux Mint 17.3 System.

Nachdem ich eine Linux Distribution (in meinem Fall Mint 17.3 mit Cinnamon) installiert habe liegen alle Programme (Libre Offie, Gimp, Firefox, Thunderbird usw.) ja in einer bestimmten Version vor. Libre Office liegt bei mir z.B. in der Version 5.1.6.2 vor.

Über die Aktualisierungsverwaltung des Cinnamon Desktops habe ich die Möglichkeit das System auf den aktuellen Stand zu bringen.

Leider ist mir noch nicht ganz klar, was „auf den aktuellen Stand bringen“ überhaupt bedeutet.

Nehmen wir einfach mal das oben genannte Libre Office, dass bei mir in der veralteten Version 5.1.6.2 vorliegt. Über die Libre Office Webseite oder über die PPAs hätte ich ja die Möglichkeit mir die neueste Version von Libre Office zu besorgen. Der Grund, warum Libre Office mit den Mint 17.3 Standard-Quellen nicht auf die neueste Version aktualisiert wird ist der, dass die neueste Version nicht im Detail mit der 17.3 Variante des Mint Systems getestet wurde. Keiner kann demnach mit Sicherheit sagen, das Mint 17.3 mit der neuesten Libre Office Version noch stabil laufen würde.

Ist das, was ich oben erklärt habe, so korrekt bzw. wenn ja, gilt das für alle Anwendungs- und System-Programme synonym?

Wie ist das z.B. mit Firefox. Habe ich, wenn ich mir nicht die *.deb Pakete von der Firefox Webseite installiere bzw. wenn ich nicht die PPAs von Firefox einspiele immer ein veraltetes Firefox, weil das neuste Firefox nicht mit Mint 17.3 getestet wurde und deshalb nicht in den normalen Mint 17.3 Quellen freigegeben wird?

Wenn die Aktualisierungsverwaltung des Cinnamon Systems aufgrund oben genannter Gründe keine Updates der Programme durchführt frage ich mich, was die Aktualisierungsverwaltung dann überhaupt aktualisiert. Werden dann nur Fehler in der Software behoben aber keine Updates durchgeführt?

Andererseits ist eine Fehlerbehebung doch eigentlich auch ein Update bzw. ein Patch?

Nochmal zurück zu Libre Office, dass bei mir in der Version 5.1.6.2 vorliegt. Welche der vier Zahlen kann denn innerhalb der Aktualisierungsverwaltung von Mint 17.3 nach oben gezählt werden. Alle vier? Keine? Nur die Letzte?

Dann gibt es in der Aktualisierungsverwaltung des Cinnamon Systems noch verschiedene Ebenen (1-5) die man aktivieren bzw. deaktivieren kann (siehe nachfolgender Screenshot). Hat das Aktivieren bzw. Deaktivieren der Ebenen einen Einfluss darauf, welche der vier Zahlen in einer Software Version (bei Libre Office 5.1.6.2) von der Aktualisierungsverwaltung nach oben gezählt werden kann?

Screenshot

Wie ist das mit dem Linux Kernel, werden hier nur Fehler behoben oder wird auch die Version aktualisiert?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

akzeptierte Antworten