Hallo,
ich habe zwei Fragen zum GNU Betriebssystem.
Achtung: Ich meine das GNU Betriebssystem, nicht die GNU/GPL Lizenz und auch nicht (GNU)/Linux.
Mitte der 80er hatte sich Richard Stallmann ja zum Ziel gesetzt ein freies unixänliches Betriebssystem zu schreiben, weil die damaligen Unix Systeme nicht unter einer freien Lizenz standen. Dieses Betriebssystem sollte den namen GNU tragen. 1991 war die Entwicklung dieses Betriebsytems schon sehr weit fortgeschritten, das einzige was noch nicht funktionsfähig war war der Kernel. Glücklicherweise hatte Linus Torvalds gerade solch einen Kernel fertiggestellt. Richard und Linux taten sich dann sozusagen zusammen und kombinierten das GNU-System (bei welchem noch der Kernel fehlte um ein vollständiges Betriebssystem zu sein) und den Linux-Kernel (bei welchem die beim GNU-Projekt schon fertig entwickelten Komponenten fehlten um eine vollständiges Betriebsystem zu sein). Die Kombination erhielt dann den Namen GNU/Linux. Veröffentlicht wurde GNU/Linux basierend auf der GNU/GPL Lizenz, die genau wie das GNU Projekt federführend von Richard Stallmann entwickelt wurde.
Zu diesem Sachverhalt hätte ich ein zwei Fragen:
-
War die Kombination aus GNU-System und Linux-Kernel von 1991 dann schon eine Linux Distribution oder konnte man das damals noch nicht als Linux Distribution bezeichnen wie heutzutage Red Hat, SUSE, Ubuntu oder Mint?
-
Linus hatte ja 1991 innerhalb eines Jahres einen Linux Kernel geschrieben und das als Einzelperson. Wie kann es sein, das Richard Stallmann (der ja vermutlich im Gegensatz zu Linus kein Einzelkämpfer war) seit dem Beginn des GNU Projektes 1984 nicht dazu in der Lage war einen Kernel zu entwickeln. Was Linus in einem Jahr schafft schafft Richard nicht in 7 Jahren (1984 - 1991)?
Viele Grüße
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."