1unitedpower: SVG, wo wird das bei modernen Computern berechnet?

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Hi Tom,

Unterstützen die Browser die Weitergabe der Vektordaten an die (modernen) Grafikkarten, oder lassen die noch im Hauptprzessor rendern?

das kommt auf einige Faktoren an, angefangen beim Browser, über das Betriebssystem und die verwendeten Treiber bis hin zur Hardware. In Chrome kannst du dir unter der Adresse chrome://gpu anzeigen lassen, welche Systeme zur Hardware-Beschleunigungen genutzt werden.

Die Browser geben sich alle Mühe, die Hardware möglichst effektiv zu nutzen. Du darfst es dir aber nicht so einfach vorstellen, wie es in deiner Frage mitschwingt. Vom Laden einer SVG-Datei bis zur fertigen Anzeige sind etliche Zwischenschritte nötig. Die SVG-Datei und alle ihre Stylesheets, Skripte, Bilder müssen geladen, geparst und ausgefürt werden. Es muss ein DOM-Baum erstellt werden, es muss eine Rendering-Baum erstellt werden, es muss gerendert und gepainted werden und die einzelnen Fragmente wieder zu einem Gesamtbild zusammengeführt werden. Wenn du eine SVG-Linie <line x1="0" y1="0" x2="100" y2="100" style="stroke:rgb(255,0,0);stroke-width:2" /> hast, dann reicht es nicht die Koordinaten der Linie (0,0),(100,100) der Grafikkarte einfach nur mitzuteilen. Zumindest muss ja auch das Bezugssystem, die Farbe und die Stärke der Linie bekannt sein.