TS: Algorithmen zum Wochenende

Beitrag lesen

Hello,

wie man Primzahlen auf einfache iterative Weise mit dem Computer bestimmen kann, lernt man wohl in jedem Informatik-Seminar für Programmierer.

Aber wie kann man eventuell auf ähnliche Weise die vollkommenen Zahlen bestimmen?
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Hab meine Idee mal in Haskell aufgeschrieben. Um beispielsweise alle vollkommenen Zahlen kleiner als 1000 zu bekommen (https://repl.it/MztM/1):

Schon mal vielen Dank für Deine Idee. Grund genug, dass ich mich mal mit Haskell auseinandersetze ;-)

Was ich aber noch nicht ganz verinnerlicht habe:
Welche Teiler müssen denn definitionsgemäß dabei sein? Eins gehört also immer dazu, die Zahl selber nicht (sonst wäre die Summe ja doppelt so hoch). Aber alle anderen ganzzahligen positiven Teiler gehören nicht unbedingt dazu?!

Also könnte man doch einen expansiven Algorithmus auf das Problem ansetzen?

Um den mit der aktuellen Digitaltechnik (64 Bit) erschlagen zu können, müsste man also "nur" passende Shift-Befehle einsetzen, bzw. die dazugehörigen Abbildungsfunktionen.

Es geht also "nur" darum, den Adressraum virtuell auf N * X Bit zu erhöhen? rara
Ist mir schon klar, dass das überhaupt schon immer ein Kernproblem der Rechentechnik war.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.