T-Rex: font-size dem eltern div anpassen

Beitrag lesen

Moin,

ich bin mal wieder auf der Suche nach der Eier-legenden-Woll-Milch-Sau. Um genau zu sein würde ich gerne die Schriftgröße nach der Breite des Elternelements ausrichten.

Jetzt habe ich natürlich vorher im Netz gesucht. Da wird einem %, vw, vh, em etc... empfohlen. Das Problem ist, dass die Einheiten immer auf höhere Elemente oder Eigenschaften gehen und nicht auf das Eltern-div.

Das div das ich habe, hat eine min-height und eine max-height. Das heißt, es skaliert nicht synchron mit dem viewport mit. Es kann auch mal kleiner oder größer sein.

Als Beispiel an vw. Schiebe ich den Browser größer, so bleibt das div irgendwann Aufgrund der max-height Eigenschaft auf einer bestimmten Größe stehen. Die font-size wird dennoch größer.

Eine native JS (JQuery kann ich an der stelle leider nicht verwenden) Lösung, würde mir an dieser Stelle auch helfen.

Gruß "die Größe meiner Dankbarkeit hängt von der Größe der Hilfe des Eltern-Antworters ab" T-Rex