T-Rex: font-size dem eltern div anpassen

Beitrag lesen

Hiho,

schwer zu beschreiben. Das Problem ist aber, dass die Schrift nicht mit skaliert. Ich hab hier ein Block. Der kann ein Verhältnis von 1:1 haben (quadratisch) oder 1:1.2 also eher hochkant oder 1:0.9 also eher quer. Ich habe alle angaben mittels % angegeben. Alle inneren Blöcke "drehen" sich also mit dem Eltern block mit. So auch Hintergrundgrafiken. Sieht auch mal ein wenig gezerrt aus, ist aber für die Anwendung nicht schlimm.

Nur eben die Schrift nicht. Und das ist manchmal sehr doof. Auf dem einen Testgerät kann ein Textblock ca. 1000 Zeichen enthalten in einem anderen Testgerät sind es nur 900.

Aber ich bin schon einen großen Schrift weiter. Ich hab Gunnars Code genommen und habe ihn auf den Hauptblock angewandt. Dabei benutze ich einen Standardschriftzug. Dieser bekommt dann eine zu Grunde liegende Schriftgröße. In den anderen Blöcken nehme ich mittels em Vererbung Bezug darauf.

Außerdem habe ich Gunnars Code erweitert und noch einen Block mit mehreren Schriftzügen erstellt die Zeilenumbrüche haben. Damit checke ich die Schriftgröße in der Höhe. Dann wird die jeweils kleinere Schriftgröße als Grundlage benutzt.

Aktuell sind damit die meisten Probleme behoben. Ideal wäre aber wenn es ein font-scale gäbe mit dem man das breite höhe Verhältnis der Schrift angeben könnte. Denn wenn eine Schrift höher werden soll, dann soll sie nicht zwingend breiter werden. Mit line-height und letter-spacing kommt man da nicht weiter. Die schrift mittels transform irgendwie zu verzerren ist auch nicht der Hit. Aber wie gesagt mit Gunnars erweitertem Code auf dem Hauptblock + em Vererbung bin ich nahe an der perfektion :).

Gruß verzerrter T-Rex