Hallo dedlfix,
also irrelevant für andere sind meine daten bei dem webhoster nicht. Ich denke kaum, dass ich die herausgabe der daten verhindern kann, wenn ich mich mit dem blog in irgendeiner weise strafbar gemacht habe. und einen umweg über den staat muss ich ja auch gehen, wenn ich sehe wie ein anderer autofahrer beim ausparken mein fahrzeug beschädigt und davon fährt. an seinem nummerschild werde ich auch kein Impressum finden ^^
auch will ich mit dem blog kein angebot an die allgemeinheit machen. ich stelle mein wissen zur verfügung, ohne dass ich dadurch einen geschäftlichen vorteil habe. mein "lohn" ist es eher, dass ich anderen damit helfen konnte, so wie du und die anderen mir hier auch mit ihren antworten helfen. und wenn ich mit bargeld bezahle, schließe ich sogar einen gültigen geschäfts-vertrag ab, ohne dass der andere vertragspartner meine daten hat oder auch nur die chance, daran zu kommen....
bei demos ist es das gleiche, die demonstranten sind in aller regel nicht bekannt und anonym. im grunde genommen würde ich das gleiche annehmen, wie bei einem verein. ich will nicht neben der rückennummer mein impressum mit mir rumtragen (das müssen noch nicht mal die profis), sondern wenn wirklich etwas ist, geht der weg über den verein und in meinem falle über den webhoster. aber genau das geht offenbar nicht und reicht auf einmal nicht aus. Bei geschäften würde ich das ja noch nachvollziehen können, aber bei solch einen blog geht mir das wie gesagt zu weit.
in prinzip ist es weniger das problem, dass ich meine private meinung in der öffentlich kund tue, sondern es ist vielmehr die frage, mit welchen medium ich das mache, da fängt das problem an. und da hat man als vorlage alte kommunikations und redaktionsrechte. ich denke, das ganze ist noch eine große grauzone und baustelle, dass sich erst einspielen muss.
unter dem strich muss ich wohl erst mal zum anwalt gehen, damit ich anderen mit meinen wissen helfen kann, super geregelt...
Thotti