Hallo Forum,
ich überlege gerade, wie ich 2 Dinge möglichst effizient lösen kann (es geht um einen Kalender, der Termine erfassen soll).
-
Wiederholungen von Terminen. Es wäre einfach, wenn ich wüßte, dass ein Termin periodisch wiederholt wird bis zu einem Datum X. Das entspricht aber nicht immer (oder nur selten) der Praxis. Man macht dort nämlich einen Termin, gibt ihm eine periodische Wiederholung und weiß noch nicht, bis wann das so sein wird. Also denke ich mir, dass ich die vorhandenen Termine beim Abrufen des Kalenders erst erzeugen darf. (Ansonsten müßte ich ja auf Verdacht n Termine anlegen und könnte immer noch nicht sicher sein, dass ein User sich nicht einen Kalenderzeitraum anschauen möchte, der vor meinen auf verdacht angelegten n Terminen ist) Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ich bei jedem Erzeugen der Kalenderansicht alle(!) Termine durchgehen muß, die es jemals gab, um nach event. Wiederholungen zu suchen. Frage: Wie geht man designtechnisch sowas an?
-
Termine können Datumszuweisungen sein (01.01.2017). Will ich nun die erste Kalenderwoche anzeigen, kann ich im WHERE-Teil einfach ein WHERE Termin BETWEEN nutzen. Termine können aber auch Terminzeiträume sein (29.01.2017 - 08.02.2017). Will ich nun die ersten 10 Kalenderwochen 2017 anzeigen, wie gestaltet sich dann meine Query bezogen auf den WHERE Teil (s.o.)
Gruß, Pit