Maetzzen: Text fix setzen

Beitrag lesen

Hallo Christian,

wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der Text trotz Zoom immer denselben Abstand zum Rand behalten. Mit text-indent: 10vw; passt sich der Abstand an die Breite des Viewports an, was das "Zoom-Problem" behebt, jedoch bei verschieden "breiten" Ausgabefenstern wieder anders aussieht.

Es gibt soweit ich hier gelernt habe auch keine Möglichkeit, dass Webseiten auf allen Geräten und Browsern exakt identisch dargestellt werden. Das soll aber auch nicht dein Ziel sein. Bei kleineren Viewports ist es oft hilfreich auf weniger wichtige Grafiken zu verzichten und Texte beispielsweise größer / lesbar darzustellen.

Mit @media kannst du dabei dein Stylesheet auf verschiedene Endgeräte mit unterschiedlichen Viewports anpassen. Siehe hier.

Also: Webseite soll/muss nicht überall exakt gleich aussehen.

Aber: Webseite soll/muss für verschiedene Endgeräte, Browser etc. getestet werden.

Gruß Maetzzen