pl: Mail-Header Kodierung

Beitrag lesen

Hello,

ich würde mich über etwas Unterstützung freuen!

Eine Diskussion daüber ob 8 bit in Mailheaders funktionieren erachte ich weder als unterstützend noch als sinnvoll.

Auch für die (späteren) Beispiele in OOP fehlen mir die Fachkenntnisse für Entwurfsmuster. Da würde ich selber gerne dazulernen.

Na das ist doch schon eher was. Ich hab mal ein Mailermodul für Perl geschrieben, das hat # Drei Module in Einem: SendMail, SendMail::Attach, SendMail::HTML und nutzt hierzu OOP/Vererbung. D.h., die Superklasse ist SendMail und die stellt den Konstruktor. Jede Klassenerweiterung definiert eine Methode sendmail(), somit ist die Anwendung immer gleich, bis auf die unterschiedlichen Möglichkeiten welche die Erweiterungen bieten, z.B. das Erstellen einer HTML Mail oder einer Mail mit Attachments, da wird also stets die Methode sendmail() aufgerufen, nur mit anderen Parametern halt.

Da es sehr viele Möglichkeiten gibt, Multipart-Mails zusammenzustellen, ist dieser Ansatz natürlich erweiterbar, für HTML Mails mit eingebauten Images wäre hier also eine neue Erweiterung zu schreiben welche die Methode senmail() entsprechend überschreibt.

Das ist die Idee, die ich hiermit mal weitergebe. Die Maildateien werden über eine Template-Engine erstellt. Du könntest mal recherchieren welchen Unterschied es macht, ob multipart/mixed oder multipart/alternative deklariert wird.

MfG